Kirche Buch: Beschreibung:

 

Die von dem ummauerten Friedhof umgebene Pfarrkirche wurde bei der Innenrenovierung 1962 von dem Kirchenmaler Schunder aus Augsburg neu ausgemalt. Die beiden Seitenaltäre und der Hochaltar „wurden unwiederbringlich entfernt". Die alte Altarmensa und der Tabernakel blieben bestehen. Das fehlende Bild über dem Hochaltar wurde durch ein überlebensgroßes Kreuz aus den 20iger Jahren des vorigen Jahrhunderts ersetzt.  Die Apostelfürsten Petrus und Paulus die ursprünglich am nördlichen Seitenaltar standen, flankieren die Kreuzesdarstellung.

Das moderne Fresco zur Hl. Dreifaltigkeit des Kunstmalers Julius Selenka aus Dillingen, umgeben von Sonne, Mond und Sternen, sowie Bergen und Hügeln, die den Lobpreis Gottes versinnbildlichen. Schnitzfiguren einer Fatima Madonna und einer Herz-Jesu-Figur flankieren den Altarraum. Selenka schuf auch das Fresco im Kirchenschiff, das den Kirchenpatron als Sieger über das Böse darstellt.

Dieses Fresco wurde seit der Kirchenrenovierung im Jahre 2020 ersetzt durch ein…xxxxx noch ergänzen.

 

Im Kirchenschiff befinden sich auch die Bistumsheiligen, der hl. Ulrich und die hl. Afra, und die klassizistische Kanzel von 1787.

Die Ende des 15. Jahrhunderts geschnitzte Pieta (mit erneuerter Fassung] an der nördlichen Wandseite im Chorraum ist das älteste Kunstwerk in der Bucher St. Michaelskirche.

2020 wurde eine gründliche Außen- und Innenrenovierung durchgeführt, vor allem der Dachstuhl und die Kirchendecke mussten saniert werden.

 

Quellen: • Thomas Brom u.a., Die Kirchen in der Pfarreiengemeinschaft Ehekirchen, Regensburg 2015 Hopp, NK 108 (1954), O.20., S. 606

Paul Kammerer, Kirchenpfleger

 

Peter Landes jun.

Festschrift 65-jähriges Gründungsfest, Kath. Burschenverein Buch-Holzkirchen, 1976